Aula

Aula

Beitragvon Amédée Ponteuf » Mi 6. Nov 2019, 21:14

Rektor Pontneuf führt einen hohen Gast aus Übersee in die Aula.
Dr. Amédée Ponteuf
Rektor des Lycée Appin
Benutzeravatar
Amédée Ponteuf
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 16:57
Partei: CDL
Konfession: reformiert
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Titel: Rektor
Familienstand: verheiratet
Heimatprovinz: Melba
Muttersprache: romanisch

Re: Aula

Beitragvon Andreas Falkner » Do 7. Nov 2019, 11:58

Dr. Falkner betrtt die Aula.
Dr. A. Falkner
Heraldiker und Vexillologe
Professor am Lycée Appin
Benutzeravatar
Andreas Falkner
Stammgast
 
Beiträge: 121
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:23
Partei: LVP
Dienstgrad: Leutnant A. D.
Beruf: Heraldiker
Konfession: livornisch-lutherisch
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Titel: Studienrat Dr.
Familienstand: verheiratet
Heimatprovinz: Born

Re: Aula

Beitragvon Meno J. Pontneuf » Do 7. Nov 2019, 14:11

Meno betritt die Aula und setzt sich in die zweite Sitzreihe.

Aha. Ein wichtiger Vortrag!
Benutzeravatar
Meno J. Pontneuf
Stammgast
 
Beiträge: 192
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:01
Partei: CDL
Konfession: livornisch-lutherisch
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Familienstand: ledig

Re: Aula

Beitragvon Armand de Soublet d'Aylleraye d'Aviens » Mo 11. Nov 2019, 23:48

Schon wieder ein Referent aus Übersee? Wer ist es denn heute?
"Geh mir aus der Sonne!"
Benutzeravatar
Armand de Soublet d'Aylleraye d'Aviens
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 44
Registriert: So 17. Jun 2018, 12:10
Partei: CDL
Beruf: Schüler
Konfession: livornisch-lutherisch
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Familienstand: ledig
Muttersprache: romanisch

Re: Aula

Beitragvon Gaius Flavius Gratianus » Sa 16. Nov 2019, 22:10

Amédée Ponteuf hat geschrieben:Rektor Pontneuf führt einen hohen Gast aus Übersee in die Aula.



Selbiger betritt das Parkett. Ein, vielleicht, überraschend junger Dozent verneigt sich.

"Guten Morgen, meine Damen und Herren!"
Bild
Benutzeravatar
Gaius Flavius Gratianus
Alteingesessener
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:49
Wohnort: Alba Longa/Imperium Ladinorum
Partei:
Konfession: anders
Staatsangehörigkeit: Übersee
Titel: Kaiserl.Hoheit
Familienstand: ledig

Re: Aula

Beitragvon Amédée Ponteuf » Do 21. Nov 2019, 11:59

Messieurs! Ich habe die Ehre und das Vergnügen, Ihnen unseren heutigen Gastreferenten annoncieren zu dürfen. Er ist nicht nur ein ausgewiesener Experte und weitherum wertgeschätzter Wissenschaftler, sondern auch ein guter Freeund Livorniens und eine hoch oben in der Diplomatieliste angesiedelte Persönlichkeit. Seine Kaiserliche Hoheit Gaius Flavius Gratianus aus dem Imperium Ladinorum! Doch nun will ich selbst gar keine langen Worte mehr machen, sondern das Microphonium dem Referenten freigeben!
Dr. Amédée Ponteuf
Rektor des Lycée Appin
Benutzeravatar
Amédée Ponteuf
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 16:57
Partei: CDL
Konfession: reformiert
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Titel: Rektor
Familienstand: verheiratet
Heimatprovinz: Melba
Muttersprache: romanisch

Re: Aula

Beitragvon Meno J. Pontneuf » Do 21. Nov 2019, 21:52

Bravo!
Benutzeravatar
Meno J. Pontneuf
Stammgast
 
Beiträge: 192
Registriert: Di 14. Jun 2016, 17:01
Partei: CDL
Konfession: livornisch-lutherisch
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Familienstand: ledig

Re: Aula

Beitragvon Gaius Flavius Gratianus » Fr 22. Nov 2019, 22:32

Amédée Ponteuf hat geschrieben:Messieurs! Ich habe die Ehre und das Vergnügen, Ihnen unseren heutigen Gastreferenten annoncieren zu dürfen. Er ist nicht nur ein ausgewiesener Experte und weitherum wertgeschätzter Wissenschaftler, sondern auch ein guter Freeund Livorniens und eine hoch oben in der Diplomatieliste angesiedelte Persönlichkeit. Seine Kaiserliche Hoheit Gaius Flavius Gratianus aus dem Imperium Ladinorum! Doch nun will ich selbst gar keine langen Worte mehr machen, sondern das Microphonium dem Referenten freigeben!



"Vielen, vielen Dank! Ich freue mich, hier so liebenswürdig empfangen zu werden!

Kommen wir zur Thematik: Meeresströmungen und ihre Auswirkungen auf den restlichen Oceanus und die diesen umschliessenden Landmassen."
Bild
Benutzeravatar
Gaius Flavius Gratianus
Alteingesessener
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:49
Wohnort: Alba Longa/Imperium Ladinorum
Partei:
Konfession: anders
Staatsangehörigkeit: Übersee
Titel: Kaiserl.Hoheit
Familienstand: ledig

Re: Aula

Beitragvon Gaius Flavius Gratianus » Fr 22. Nov 2019, 22:41

"Meeresströmungen. Was sind eigentlich Meeresströmungen - und wie kommen sie zustande?
Der Begriff "Meeresströmungen" ist an sich bereits irreführend. Diese Strömungen könnte man eher mit Flüssen, grossen Flüssen, vergleichen.

Nun, die Erde rotiert um ihre eigene Achse, die die Erde umgebende Lufthülle, unsere Atmosphäre macht diese Drehung mit. Allerdings macht diese Lufhülle die Drehung nur zeitverzögert mit, hier gibt es eben Reibungsverluste.
So entstehen die Passatwinde, Winde, die sich mit der Rotationsrichtung bewegen. Die Erde bewegt sich gegen den Uhrzeigersinn, die Passate eben auch, aber zeitverzögert.
Diese Bewegungen der Passate wirken sich nun auf die unter ihnen liegenden Wassermassen, die Meere aus. Die Winde wehen nach Westen, die nun entstandenen Strömungen folgen ihnen - und zwar am Äquator am spürbarsten, denn in den äquatorialen Zonen ist die relative Rotationsgeschwindigkeit der Erde am höchsten, folglich die Geschwindigkeit der Passate und Strömungen ebenfalls.

Gibt es bereits Fragen an dieser Stelle?"
Bild
Benutzeravatar
Gaius Flavius Gratianus
Alteingesessener
 
Beiträge: 267
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:49
Wohnort: Alba Longa/Imperium Ladinorum
Partei:
Konfession: anders
Staatsangehörigkeit: Übersee
Titel: Kaiserl.Hoheit
Familienstand: ledig

Re: Aula

Beitragvon Henry d'Aveaux » Fr 22. Nov 2019, 23:41

Warten Sie, Messieurs. Ich werde ihm eine Frage stellen!

D'Aveaux meldet sich respectvoll und wartet höflich darauf, aufgerufen zu werden.
Benutzeravatar
Henry d'Aveaux
Fortgeschrittener
 
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Jun 2018, 12:05
Partei:
Konfession: livornisch-lutherisch
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Familienstand: keine Angabe

Nächste

Zurück zu Lycée Appin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste