Ordentliche Sitzung, einberufen am 18. 11. 2019

Moderator: Nora Bonn

Re: Ordentliche Sitzung, einberufen am 18. 11. 2019

Beitragvon August Stuck » Do 16. Jan 2020, 15:50

Edle Mitglieder des Hauses, auch ich möchte nicht versäumen, meinen Vorrednern zu danken. Ihre Argumente sollen gewürdigt und bedacht werden. Es scheint mir offensichtlich zu sein, daß das Haus eine Décision fällen muss und sich nicht davor drücken kann, indem es kluge Umgehungen durch uneindeutige Formulierungen wählt. Wir müssen die Fragestellung von der Souveränitätscharta her betrachten. Das Königreich beider Archipele ist eine Realunion aus den Königreichen Livornien und Melba. Somit liegen die Souveränität und somit Krone und Parlament beider in der Krone beider Archipele und dem altburger Parlament der Krone. Mit anderen Worten: "Das Parlament von Melba ist in Altburg." Was mit diesem uns vorliegenden Gesetz neu eingerichtet wird, ist etwas ganz anderes, neues. Eine Versammlung, die würdig und berechtigt, angemessen und sinnvoll ist, die den legitimen Wunsch des melber Volkes nach mehr innerer Autonomie aufnimmt. Doch mit dem alten Parlament von Melba vor 1868 hat sie nichts zu tun. Die Rechtsnachfolgerin des melber Parlamentes tagt hier in diesem Schloss und wir sind eines seiner Häuser. Daher kann ich leider nicht umhin, den Antrag des Ausschusses abzulehnen.
Bild
Freiherr von St. Caspar
Geheimrat
Geschäftsführer des SIO
S. M. Premier- Innen und Landwirtschaftsminister a. D.
Vizedirektor in der Rechtsableilung von Primo Import
Aufsichtsrat Reederei Transmaritim
Geschäftsführender Vorsitzender des Königlich Livornischen Bergwanderer-Vereins
August Stuck
Alteingesessener

Partei: CDL
Dienstgrad: Korporal d. R.
Adelstitel: Freiherr
Beruf: Jurist
Konfession: livornisch-lutherisch
Staatsangehörigkeit: Archipelische Untertanschaft
Titel: Geheimrat
Familienstand: keine Angabe

Beitragvon Edmund Accor » Do 16. Jan 2020, 16:12

Écoutez! Écoutez!
Edmund Accor
Mitglied

Dienstgrad: Oberst

Beitragvon Jeremias Nommey » Do 16. Jan 2020, 18:51

Wohllöbliche Fürsten und Edle des Königreiches, allen engagiert an dieser wichtigen Debatte beteiligten edlen Mitgliedern des Hauses, insbesondere aber meinem wohllöblichen Vorredner, danke ich sehr. Ich möchte das Haus daran erinnern, daß es lange Zeit üblich war, daß zwei Parlamente existierten; eines in Altburg und das Parlament von Melba. Seit dies nicht mehr der Fall ist, ist das Parlament von Melba nur deswegen nicht aktiv, weil darauf verzichtet wurde, es einzuberufen. Das hätte aber jederzeit geschehen können und wird nun wieder geschehen. Die Bedeutung des Parlamentes von Melba herunterzusetzen mit der unhistorischen Behauptung, es handle sich um ein Regionalparlament und darüberhinaus um eine Neuschaffung, ist wenig hilfreich. Tatsächlich ist das Parlament von Melba sogar älter, als das Parlament von Livornien. Ziel dieses Gesetzes ist es, den Frieden im Königreich zu sichern, indem die Gleichberechtigung Melbas in der Union respektiert und Melba die Hand gereicht wird. Mit listigen Klauseln nun den Wert des Geschenkes herabzusetzen, verhindert das Erreichen des Zieles: Des Friedens zwischen Livornien und Melba.
Herr von Kroll
Jeremias Nommey
Stammgast

Partei:
Adelstitel: Herr
Konfession: reformiert
Familienstand: verheiratet
Heimatprovinz: Melba
Muttersprache: romanisch

Beitragvon Charles Eberhard » Do 16. Jan 2020, 20:52

Écoutez! Écoutez!
Charles Eberhard
Fortgeschrittener

Partei:
Dienstgrad: Leutnant A. D.
Adelstitel: Seigneur
Familienstand: verheiratet
Heimatprovinz: Melba
Muttersprache: romanisch

Beitragvon Alfons Pontneuf » Fr 17. Jan 2020, 09:36

Wohllöbliche Fürsten und Edle des Königreiches, an dieser Stelle ist vielleicht eine kleine Intermission zu wichtigen Formalia angebracht, wenn Sie gestatten, edle Mitglieder des Hauses. Es ist bisweilen nicht immer ganz leicht zu verificieren, ob nun bei einer bestimmten materiellen Überzeugung zu einem Antrag d'accord oder pas d'accord zu sagen sei. Es möge nur etwa an das Pferdezuchtgesetz von 1959 erinnert werden, als die CDL Majorität im Oberhaus das Gesetz anhalten wollte, in der Schlussabstimmung aber mehrheitlich dafür votierte, weil den Meisten nach drei Stunden Debatte nicht mehr bewusst war, daß die zur Abstimmung gestellte Frage war, ob das Haus gegen das Unterhaus stimmen wolle. Man hätte damals mit ja stimmen müssen, um nein zu sagen. Ich möchte heute niemandem sagen, wie zu votieren sei, denn jeder darf und soll sich seine eigene Meinung bilden. Wir haben hier keinen Fraktionszwang und das ist sehr richtig so. Doch überlegen Sie gut, noble Kollegen, welche Wirkung Ihre Stimme hat und welchen Ausgang welche Antwort bewirkt. Die im ursprünglichen Antrag des Unterhauses stehende Formulierung für § 1 Ziff. 1 lautet: "Die Regierung Seiner Majestät setzt im Königreich Melba ein Referendum an, ob das Parlament von Melba wieder einberufen werden soll." Diese Formulierung kommt denjenigen entgegen, die Anhänger der Theorie der Präexistenz des Melber Parlamentes sind. Der Ausschuss beantragt demgegenüber folgende Formulierung: "Die Regierung Seiner Majestät setzt im Königreich Melba ein Referendum an, ob Melba ein eigenes Parlament haben soll." Diese Formulierung kommt denjenigen entgegen, welche die Theorie der Präexistenz ablehnen. Wer nun das neu einzuführende Parlament für ein zweitrangiges Regionalparlament hält, wird folgerichtig mit d'accord votieren wollen, währenddem diejenigen mit pas d'accord stimmen müssten, die im Melber Parlament das wieder einberufene alte Parlament von Melba in seiner Tradition sehen. Wie auch immer sich jeder von uns entscheidet, ich hoffe, alle Edlen und Fürsten im Hause werden im Sinne ihrer Überzeugung votieren.
Royaume des deux Archipels
Le Souverain

- Chateau Cutois -

Le sécretariat privé du Roi
Monsieur le sécretaire privé
conseiller du cour chevalier Dr. Alfons Pontneuf

Trésorier de l'Adorable Compagnie des Vanniers altbourgeoises
Alfons Pontneuf
Alteingesessener

Dienstgrad: Leutnant A. D.
Adelstitel: Ritter
Beruf: Privatsekretär des Königs

Beitragvon August Stuck » Fr 17. Jan 2020, 18:18

Ach so ist das! Ja, dann bin ich ja dafür und nicht dagegen!
Bild
Freiherr von St. Caspar
Geheimrat
Geschäftsführer des SIO
S. M. Premier- Innen und Landwirtschaftsminister a. D.
Vizedirektor in der Rechtsableilung von Primo Import
Aufsichtsrat Reederei Transmaritim
Geschäftsführender Vorsitzender des Königlich Livornischen Bergwanderer-Vereins
August Stuck
Alteingesessener

Dienstgrad: Korporal d. R.
Beruf: Jurist
Titel: Geheimrat

Beitragvon Edmund Accor » Fr 17. Jan 2020, 23:32

Das war sehr hilfreich. Haben Sie vielen Dank für Ihre Mühen, edler Chevalier.
Edmund Accor
Mitglied

Dienstgrad: Oberst

Beitragvon Aglaja Udenberg » So 19. Jan 2020, 18:16

Wohllöbliche Fürsten und Edle des Königreiches, ich danke der edlen Commission für ihre große Arbeit und dem edlen Chevalier Alfons für seine wertvollen Ergänzungen. Meiner Meinung nach bestehen erhebliche Zweifel an der Zweckdienlichkeit der vorgeschlagenen Änderung, wie unsere Debatte deutlich gezeigt hat. Daher sollten wir davon Abstand nehmen, etwas zu beschliessen, von dem wir nicht restlos überzeugt sind.
Aglaja Udenberg
Mitglied

Partei:
Adelstitel: Dame

Beitragvon Erich Humboldt » Mo 20. Jan 2020, 20:50

Wohllöbliche Fürsten und Edle des Königreiches, auch ich möchte es nicht versäumen, den edlen Mitgliedern des edlen Ausschusses für ihre wertvolle und anstrengende Arbeit zu danken und den edlen Chevalier für seine so wichtige wie ungeahnte Entdeckung zu beglückwünschen. Ich möchte indes - in allem Respect vor meiner edlen Vorrednerin - beliebt machen, in dieser Sache am Ende doch unserem Ausschuss zu vertrauen, der sich Zeit genommen hat, die Sache minutiös zu prüfen und zu bearbeiten. Gerade der Umstand, daß sich beide Seiten mit der vorgeschlagenen Formulierung abfinden können, zeugt doch von der hohen Compromissfähigkeit und starken integrativen Kraft des Antrages des edlen Ausschusses.
Erich Humboldt
Mitglied

Partei:
Adelstitel: Ritter

Beitragvon Konstantin von Haltberg » Di 21. Jan 2020, 10:21

Wenn nicht noch jemand etwas sagen möchte, würde ich beliebt machen wollen, der edlen Vorsitzenden des Ausschusses das Schlusswort zuzugestehen.
Markgraf Konstantin von Haltberg KIIHK
Siegelbewahrer des Königs
Konstantin von Haltberg
Nerd

Dienstgrad: Leutnant d. R.
Adelstitel: Markgraf

VorherigeNächste

Zurück zu Oberhaus